header banner
Default

Ähnlich wie Elon Musk ist der CEO von BYD besser als Tesla


- % BYD

Charlie Munger, die rechte Hand von Warren Buffett bei Berkshire Hathaway, bewundert die Erfolge von BYD in diesem Jahr. Der Elektrofahrzeugehersteller hat Tesla in China überflügelt und steht kurz davor, den Rivalen auch weltweit bei den EV-Verkäufen zu überholen. Munger war federführend bei Berkshires Investitionsentscheidung in BYD.

Laut Munger hatte die ursprüngliche Position eine Größe von 270 Millionen Dollar im Jahr 2008. "Heute ist sie etwa 8 Milliarden oder vielleicht 9 Milliarden Dollar wert. Das ist eine ziemlich gute Rendite", so Munger.

Er glaubt außerdem, dass einer der Hauptgründe für den Erfolg von BYD die Qualität von Gründer und CEO Wang Chuanfu ist, welchen Munger als eine Kombination aus Thomas Edison und Jack Welch bezeichnet. Er betonte, dass Wang in der Lage sei, Dinge zu tun, die andere nicht könnten, und dass er besser darin sei tatsächlich Dinge herzustellen als Elon Musk.

Trotz der positiven Einstellung von Munger gegenüber dem Unternehmen und dem CEO hat Berkshire seit August letzten Jahres BYD-Aktien verkauft. Munger erklärte, dass er trotz seiner Bewunderung für BYD besorgt über die aggressive Expansion des Unternehmens sei.

BYD, das seine eigenen Batterien und Halbleiterchips herstellt, verkaufte im dritten Quartal 431.603 vollelektrische Fahrzeuge, ein Anstieg von 23 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal. Damit haben die Chinesen im dritten Quartal Tesla in den weltweiten EV-Verkäufen fast überholt und wird voraussichtlich bald die Führung übernehmen.

Sowohl BYD als auch Tesla waren in den letzten Jahren enorme Erfolgsgeschichten, von denen Aktionäre massiv profitieren konnten. DER AKTIONÄR ist der Meinung, dass Anleger sich grundsätzlich nicht zwischen den beiden EV-Herstellern entscheiden müssen und hat deshalb beide Titel auf seiner Empfehlungsliste. Allerdings dürfte BYD operativ momentan die Nase vorne haben.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

VIDEO: The Modern Snake Oil Salesman - Elon Musk
Peaked Interest

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Sources


Article information

Author: Zachary Woods

Last Updated: 1702420322

Views: 645

Rating: 4.1 / 5 (109 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Zachary Woods

Birthday: 1984-05-15

Address: 582 Virginia Gardens Suite 484, North Carriechester, OK 89745

Phone: +4678556164815146

Job: Computer Programmer

Hobby: Wine Tasting, Chocolate Making, Tennis, Camping, Aquarium Keeping, Swimming, Calligraphy

Introduction: My name is Zachary Woods, I am a transparent, daring, Precious, unguarded, clever, proficient, candid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.