header banner
Default

Barça hat eine Fußball-Geschichte verkauft: So viel kostet ein prächtiges Camp Nou!



Der FC Barcelona verkauft Diamanten aus dem Rasen, auf dem im Mai 2023 das letzte Spiel im alten Camp Nou ausgetragen wurde.

Barcelona (Spanien) - Am 28. Mai 2023 rollte im altehrwürdigen Camp Nou des FC Barcelona letztmals der Ball, denn im Zuge der Runderneuerung wurde anschließend fast das komplette Stadion abgerissen. Die geschichtsträchtigen Bestandteile sind aber nicht verloren und können nun als glitzernde Erinnerungsstücke erworben werden.

Luftaufnahme des alten Camp Nou bei seinem letzten Auftritt im Mai gegen RCD Mallorca.
Luftaufnahme des alten Camp Nou bei seinem letzten Auftritt im Mai gegen RCD Mallorca.  © LLUIS GENE / AFP

Knapp 66 Jahre zauberten die Katalanen in dem berühmten Fußballtempel und feierten dabei große Erfolge. Im Moment weicht der Verein aber ins Olympiastadion aus, wo er am Samstag (16.15 Uhr) im "Clásico" auf Real Madrid trifft.

Der ein oder andere Anhänger der "Blaugrana" dürfte beim Umzug auf Zeit ein Tränchen verdrückt haben, kann sich jetzt aber ein Stück der alten Heimstätte nach Hause holen.

Unter dem Motto "Ein Stück Geschichte, ein Stück Zukunft" bietet Barça im eigenen Shop ganz besondere Andenken aus der Arena an.

Unsterbliche Liebe: Fußballstar (†35) hinterließ herzzerreißende Botschaft

Der Rasens des finalen 3:0-Erfolgs über RCD Mallorca landete nämlich nicht einfach auf dem Kompost, sondern diente zur Herstellung von "ethischen, nachhaltigen Diamanten".

Im Prozess der Karbonisierung wurde der Boden des Stadions zu Kohlenstoff umgewandelt und mittels Spitzentechnologie und erneuerbarer Energien zu den funkelnden Schmucksteinchen geformt.

So entstanden insgesamt 11.799 Einzelteile, die seit Kurzem einen zahlungswilligen Abnehmer suchen.

Spieler und Fans verabschiedeten sich am 28. Mai von dem altehrwürdigen Fußballtempel, nun können funkelnde Souvenirs aus seinem Rasen erstanden werden.
Spieler und Fans verabschiedeten sich am 28. Mai von dem altehrwürdigen Fußballtempel, nun können funkelnde Souvenirs aus seinem Rasen erstanden werden.  © Pau BARRENA / AFP

57 kleine Stücke Camp-Nou-Rasen kosten 15.000 Euro

Vom alten Glanz des Stadions ist zumindest vorerst nicht mehr viel übrig. Die Baumaßnahmen laufen.
Vom alten Glanz des Stadions ist zumindest vorerst nicht mehr viel übrig. Die Baumaßnahmen laufen.  © Pau BARRENA / AFP

Der Otto-Normal-Fan, der schon bei den Trikotpreisen die Nase rümpft, wird sich den Erwerb aber wohl zweimal überlegen. Los geht der Spaß ab 500 Euro.

Dafür bekommt man beispielsweise ein Lederarmband mit einem 0,1-karätigen Diamanten. Das Ende der Fahnenstange ist hier aber natürlich noch nicht erreicht.

Die gut betuchteren Unterstützer des Klubs können auch deutlich tiefer in die Tasche greifen und sich eine 57-teilige Sammlung einkarätiger Glitzersteine gönnen. Kostenpunkt: schlappe 15.000 Euro.

Lasogga-Schwager muss wegen rassistischer Beleidigung nachsitzen!

Zu jedem Artikel mit Rasen-Juwelen gibt es zusätzlich ein NFT (Non-Fungible-Token), das die Authentizität des Camp-Nou-Souvenirs sicherstellt. Der Versand der schon bestellbaren Stücke startet am 15. November.

Die Katalanen schlagen durch die luxuriöse Resteverwertung zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits kann den nostalgischen Fans tatsächlich ein Stück Geschichte übergeben werden, während sich auf die anderen Seite die klammen Kassen füllen.

Schon seit Jahren nagt der 27-fache spanische Meister am Hungertuch und musste auch aus diesem Grund Stars wie Lionel Messi (36), Antoine Griezmann (32) oder Ousmane Dembélé (26) ziehen lassen.

Laut dem spanischen Radiosender Cadena Cope belaufen sich die Schulden des LaLiga-Giganten trotz eines lukrativen Sponsoren-Deals mit Spotify immer noch auf rund 1,35 Milliarden Euro.

Titelfoto: LLUIS GENE / AFP, 123rf/jethuynh

Mehr zum Thema Fußball International:

  • Er ließ sich den Defibrillator entfernen: Fußballprofi (†28) kollabiert im Spiel und stirbt
  • Stellenanzeige nach Pannen-Flut: England sucht den VAR-Retter!
  • Spitzenklub gewinnt Titel beim Erzfeind, doch dann gehen plötzlich die Lichter aus!

Sources


Article information

Author: Ray Santana

Last Updated: 1699795561

Views: 838

Rating: 4.2 / 5 (94 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ray Santana

Birthday: 1910-04-15

Address: 7931 Todd Trace Apt. 666, Jonathanchester, AR 77760

Phone: +4164990987752079

Job: Surveyor

Hobby: Chess, DIY Electronics, Chocolate Making, Poker, Coffee Roasting, Embroidery, Cocktail Mixing

Introduction: My name is Ray Santana, I am a ingenious, irreplaceable, venturesome, Precious, steadfast, artistic, proficient person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.